Astronomische Beobachtung: Galaxie mit Rekordentfernung entdeckt

100.000 Galaxien hat das Weltraumteleskop "Hubble" bereits kartiert, "z8_GND_5296" ist die entfernteste. Ihr Licht ist 13,1 Milliarden Jahre zu uns unterwegs - das ist beinahe das Alter des Universum.

Astronomen haben die bislang fernste Galaxie am irdischen Himmel aufgespürt. Das Sternsystem ist so weit entfernt, dass sein Licht 13,1 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war und damit fast das gesamte Alter des Universums. Die Galaxie leuchtet aus einer Ära kurz nach dem Urknall zu uns, wie die Entdecker um Steven Finkelstein von der Universität von Texas in Austin im britischen Fachjournal "Nature" berichten.

"Wir können einen Blick auf die Bedingungen im Universum werfen, als es erst fünf Prozent seines heutigen Alters von 13,8 Milliarden Jahren hatte", betonte Ko-Autor Casey Papovich in einer Mitteilung der Universität. Die Analyse zeigt, dass die ferne Galaxie mit der Katalognummer "z8_GND_5296" in überraschend rasantem Tempo neue Sterne produziert - hunderte Male schneller als unsere eigene Galaxie, die Milchstraße.

"Hubbles" größtes Projekt

Damit ähnelt die neu entdeckte Galaxie dem bisherigen Distanzrekordhalter, der in derselben Himmelsregion liegt. Auch diese Galaxie produziert neue Sterne am laufenden Band. "Daraus lernen wir etwas über das junge Universum", erläuterte Finkelstein. "Es gibt viel mehr Stätten mit sehr hoher Sternentstehungsrate als wir bisher gedacht haben. Wenn wir zwei davon im selben Himmelsausschnitt finden, muss es eine ganze Reihe davon geben."

Die Forscher waren in einer Himmelsdurchmusterung des "Hubble"-Weltraumteleskops auf die Rekordgalaxie gestoßen. Das Teleskop hatte in dem Programm "Candels", dem bislang größten Projekt seiner Geschichte, rund 100.000 neue Galaxien kartiert.

43 davon hatte das Team von Finkelstein am Keck-Observatorium auf Hawaii näher untersucht. Dabei konnten die Astronomen die Rekordentfernung der Galaxie "z8_GND_5296" spektroskopisch bestimmen. Zwar gebe es noch andere Kandidaten für extrem weit entfernte Galaxien aus dem jungen Universum, "z8_GND_5296" sei aber diejenige Galaxie mit der größten bestätigten Distanz.

sibe/DPA / DPA