Nachbarplanet

Artikel zu: Nachbarplanet

Video: Marsbeben überrascht Forschungsteam

Video Marsbeben überrascht Forschungsteam

Laut einer neuen Studie wurde das heftigste bisher registrierte Beben auf unserem Nachbarplaneten nicht durch einen Meteoriteneinschlag verursacht, wie zunächst vermutet.
Sensation auf dem Mars: NASA entdeckt Bedingungen für die Entstehung von Leben

Roter Planet Sensation auf dem Mars: NASA entdeckt Bedingungen für die Entstehung von Leben

Sehen Sie im Video: Sensation auf dem Mars –NASA entdeckt Bedingungen für die Entstehung von Leben.








Forschende der NASA haben auf dem Mars eine faszinierende Entdeckung gemacht. Der Mars Rover Curiosity hat Aufnahmen zur Erde geschickt, die sechseckige Risse im trockenen Schlamm unseres Nachbarplaneten zeigen. Für die Nasa-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind die Strukturen ein Beweis, dass es auf dem Planeten einmal ein erdähnliches Klima gegeben hat. Und tatsächlich erinnern sie an Strukturen auf der Erde aus Klimazonen, in denen sich nasse und trockene Zyklen abwechseln, wie diese Aufnahmen aus Portugal zeigen. Hier sind die Risse in lehmhaltigem Boden entstanden, der regelmäßig überschwemmt wird und in der heißen Sonne zu solchen sechseckigen Strukturen austrocknet. Auf dem Mars wurden die Strukturen in einer Übergangszone zwischen einer tonhaltigen und einer mit salzhaltigen Mineralien angereicherten Schicht gefunden. Für die Forschenden sind die Funde vom Mount Sharp im Gale-Krater deshalb eine Sensation, weil sie davon ausgehen, dass Nass-Trocken-Zyklen möglicherweise die Voraussetzung für die Entstehung von Leben sein könnten. Denn obwohl Wasser die Voraussetzung für Leben ist, benötigt die Entstehung von Leben eine ausgewogene Balance – nicht zu trocken und nicht zu nass. Es gebe einen Unterschied zwischen den idealen Bedingungen für das Überleben und die Voraussetzungen für chemische Reaktionen, die Leben überhaupt erst entstehen lassen. Weil diese Bedingungen auf dem Mars konserviert wurden, könnten sie den Forschenden tatsächlich die erste Gelegenheit gegeben haben, die Anfänge des Lebens zu untersuchen. Auf der Erde ist diese Phase längst durch die Bewegungen der tektonischen Platten begraben. Auf dem Mars gibt es keine tektonischen Platten, so dass viel ältere Perioden der Geschichte des Planeten erhalten geblieben sind, so die Forschenden.
Neue Bilder vom Mars: Curiosity filmt Staubteufel

Mars-Rover "Curiosity" Staubteufel auf dem Mars: Nasa veröffentlicht beeindruckendes Video

Sehen Sie im Video: Staubteufel auf dem Mars – Nasa veröffentlicht beeindruckendes Video.




Es ist fast Sommer im Gale-Krater auf unserem Nachbarplanet Mars. Die Oberfläche rund um den derzeitigen Einsatzort des Curiosity Mars Rover der NASA ist aufgeheizt und das führt zu starken Winden und Wirbeln. Am 9. August 2020 entdeckte der Rovers diesen Staubteufel mit einer seiner Navigationskameras. Die Bilder in diesem GIF wurden über 4 Minuten und 15 Sekunden aufgenommen. Der Staubteufel, eine Verwirbelung von Oberflächenstaub des Mars durch eine Art Windhose, scheint durch kleine Hügel direkt vor dem heutigen Standort von Curiosity auf dem Mount Sharp zu ziehen. Der Wirbel ist ungefähr einen halben Kilometer bis einen Kilometer entfernt. Nasa-Wissenschaftler schätzen ihn auf eine Breite von ungefähr 5 Metern. Die genaue Höhe ist nicht zu bestimmen, weil die Staubwolke hinter der Oberseite des Rahmens verschwindet. Die Wissenschaftler schätzen ihre Höhe jedoch auf mindestens 50 Meter.