Operation Siamesische Zwillinge sollen getrennt werden

Kendra und Maliyah sind vier Jahre alt und an der Hüfte zusammengewachsen. Die beiden amerikanischen Mädchen sollen in einer bis zu 30 Stunden dauernden Operation getrennt werden. Das größte Problem: Sie haben nur eine Niere.

Chirurgen in den USA haben am Montag die Trennung eines vierjährigen siamesischen Zwillingspaares vorbereitet. Nach Angaben der Ärzte war die Operation der erste Versuch, Zwillinge zu trennen, die sich eine Niere teilen.

Die beiden Mädchen, Kendra und Maliyah, sind an der Hüfte zusammengewachsen und haben zwei Beine. Sie teilen sich eine Niere, eine Leber und einen Teil des Dickdarms. Wie die Ärzte des behandelnden Krankenhauses im US-Staat Utah mitteilten, war die Operation auf 14 bis 30 Stunden angesetzt. Jedes Mädchen sollte ein Bein erhalten.

Das eine Mädchen wird später eine Niere von der Mutter erhalten

Während Kendra die Niere behält, wird Maliyah die ersten drei bis sechs Monate auf die Dialyse angewiesen sein. Später soll sie dann eine Spenderniere von ihrer Mutter erhalten. Leber und Dickdarm der Mädchen werden geteilt.

Die Trennung siamesischer Zwillinge findet meist im ersten Lebensjahr statt. Bei Kendra und Maliyah war die Operation auf Anraten der Ärzte zunächst verschoben worden, weil sie sich eine Niere teilen. Im vergangenen Jahr wurde die Mutter der Mädchen dann erneut mit Zwillingen schwanger, so dass sie als Organspenderin vorübergehend nicht in Frage kam. Sie brachte mittlerweile zwei gesunde Jungen zur Welt.

AP

PRODUKTE & TIPPS