Beluga-Geburt Wal-Party

Erstmals in Europa ist ein Beluga-Wal in Gefangenschaft geboren worden. Im Aquarium von Valencia kam ein 90 Kilogramm schweres Junges zur Welt. Noch ist nicht sicher, ob der Wonneproppen überlebt.

Im Ozeanarium der ostspanischen Hafenstadt Valencia ist erstmals in Europa ein Weißwal in Gefangenschaft geboren worden. Das Beluga-Weibchen "Yulka" habe nach einer Tragzeit von 16 Monaten ein Junges zur Welt gebracht, berichtete das Fernsehen am Freitag. Das Geschlecht des 1,20 Meter langen und rund 90 Kilogramm schweren Walbabys steht noch nicht fest.

Ob der kleine Wal überlebt, werde davon abhängen, ob die Mutter es schaffe, ihn zu säugen, sagte der Meeresbiologe Javier León. Im Gegensatz zu frei lebenden Tieren habe "Yulka" sich das Ernähren ihres Nachwuchses nicht von anderen Walweibchen abschauen können. Eine künstliche Ernährung sei aussichtslos, weil die Jungtiere lebenswichtige Abwehrstoffe nur über die Muttermilch erhielten. Um Mutter und Kind nicht zu stören, wurde das Beluga-Aquarium bis auf weiteres für das Publikum geschlossen.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS