In einer vierteiligen Filmreihe schildert der deutsche Schauspieler Hannes Jaenicke das Schicksal der Orang Utans – und rüttelt mit der Brechstange auf: Hochdramatische Problem-Poesie und spektakuläre Bildeffekte sind über Bilder gelegt, die auch ohne Kommentar gewirkt hätten.
Sie küssen sich, benutzen selbst gefertigte Werkzeuge und kümmern sich liebevoll um ihre Kinder. Orang-Utans sind intelligent und empfindsam. In Asien stellt der Mensch seinen rothaarigen Vettern dennoch rücksichtslos nach.
Orang-Utans sind massiv vom Aussterben bedroht und jedes Jahr sinkt ihre Zahl um 6000 Exemplare. Nun starben auf Borneo aufgrund von Waldbränden 1000 der seltenen Tiere - allerdings sind sie nicht verbrannt.
Seit Jahrzehnten vernichten wir ihre Wälder. Wir töten und wir essen sie. Jetzt schlagen Wissenschaftler Alarm: Unsere nächsten Verwandten stehen vor dem Aussterben
Sanft, stark, schlau: Der Orang-Utan gilt als besonders liebenswerter Vetter des Menschen. Aber wahrscheinlich wird es auch ihn nicht mehr lange geben. Der stern besuchte seine letzten Zufluchtsorte in Indonesien.