Irak Zwei Tote nach Explosion von Gastanklaster

Bei der Explosion eines Gastanklasters im Westen von Bagdad sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Eines der beiden Opfer war sofort tot, das zweite erlag in der Nacht seinen schweren Verletzungen.

Das teilte ein Sprecher der Al-Jarmuk-Klinik in der irakischen Hauptstadt mit. Mindestens 18 Menschen wurden bei dem Anschlag vom Freitagabend verletzt. Die meisten von ihnen erlitten schwere Verbrennungen.

Der Anschlag ereignete sich im noblen Stadtteil Mansur, wo sich zahlreiche ausländische Vertretungen sowie die Wohnhäuser vieler ranghoher irakischer Beamter befinden. Der mit Butangas gefüllte Tanklastwagen explodierte den Angaben zufolge in der Al-Amirate-Straße nahe eines Fernmeldeturms und in der Nähe der Botschaften Libyens und Marokkos. Der Himmel über dem Stadtteil Mansur war nach der offenbar von einer Bombe ausgelösten Explosion von einem Feuerball hell erleuchtet.

Nur wenige Stunden vor der Detonation beendete US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld einen überraschenden Kurzbesuch im Irak. Stationen des Besuchs waren neben Bagdad Mossul, Tikrit und Falludscha sowie Bagdad.

AP