Philippinen Unbekannte kapern Flughafen-Tower von Manila

Unbekannte haben den Kontrollturm des internationalen Flughafens der philippinischen Hauptstadt Manila in ihre Gewalt gebracht.

Unbekannte haben den Kontrollturm des internationalen Flughafens der philippinischen Hauptstadt Manila in ihre Gewalt gebracht. Sie seien bewaffnet und hätten nach eigener Aussage rund um das Flughafengelände Bomben platziert, meldeten philippinische Medien am frühen Samstagmorgen (Ortszeit). Hinter der Aktion stehen möglicherweise Teile des Militärs, da sich im Rundfunk ein Oberst im Ruhestand als Sprecher zu erkennen gab.

Ex-Oberst Panfilo Villaroel rief Zivilisten dazu auf, das Flughafengelände umgehend zu verlassen. Man habe keinen terroristischen Hintergrund. Es sei aber an der Zeit, dass die Philippiner die Initiative übernähmen, sagte er. Er äußerte sich nicht dazu, wie viele Männer an der Aktion beteiligt sind.

Ende Juli hatten sich rund 300 Soldaten bei einer Meuterei in einem Geschäftszentrum der philippinischen Hauptstadt verbarrikadiert und den Rücktritt von Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo gefordert. Nach Verhandlungen mit der Regierung gaben die Rebellen allerdings nach 19 Stunden auf und stellten sich den Behörden.