Geheimdienstkreis

Artikel zu: Geheimdienstkreis

Hinweisschild der St. Mary's-Schule

Geheimdienstkreise: Nigeria zahlte Islamisten Lösegeld für entführte Schüler

Die nigerianische Regierung hat nach Angaben aus Geheimdienstkreisen der Islamisten-Miliz Boko Haram Lösegeld für die Freilassung von rund 230 Schülern und Mitarbeitern eines katholischen Internats gezahlt. Als Teil des Millionen-Dollar-Deals seien auch zwei Boko-Haram-Kommandeure freigekommen. Die nigerianische Regierung bestreitet solche Vereinbarungen mit Extremisten, die auch gesetzlich untersagt sind.
Video: BSI-Chef Schönbohm unter Druck

Video BSI-Chef Schönbohm unter Druck

STORY: Bundesinnenministerin Nancy Faeser will laut Medienberichten den Präsidenten des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, abberufen. Für ihn werde so schnell wie möglich eine neue Verwendung und für das BSI ein Nachfolger gesucht, meldete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise. An einer für Donnerstag geplanten gemeinsamen Pressekonferenz zur Vorstellung des BSI-Berichts werde Faeser nicht mehr teilnehmen. Grund für die Abberufung seien Berichte über mögliche Kontakte Schönbohms in russische Geheimdienstkreise über den Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. Beim Bundesinnenministerium war am Sonntagabend zunächst kein Kommentar zu erhalten.
stern Logo

Pakistan Taliban-Vizechef durch US-Drohne getötet

Sein Kopf war den USA fünf Millionen Dollar wert: Der stellvertretende Chef der pakistanischen Taliban, Wali ur Rehman, soll bei einem US-Drohnenangriff getötet worden sein.