Al-Qaida

Artikel zu: Al-Qaida

Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa im September

USA streichen syrischen Übergangspräsidenten von Terrorliste

Wenige Tage vor dem Besuch des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa haben die USA den früheren Dschihadisten von ihrer Terrorliste gestrichen. Das Außenministerium in Washington verkündete den Schritt am Freitag. Bereits am Vortag hatte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die UN-Sanktionen gegen al-Scharaa aufgehoben.
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth

Pentagon: 14 Tote bei US-Angriff auf mutmaßliche Drogenboote im Pazifik

Die USA verschärfen ihr Vorgehen gegen mutmaßliche Drogenschmuggler in Lateinamerika: US-Verteidigungsminister Pete Hegseth schrieb am Dienstag im Onlinedienst X, bei drei neuen US-Luftangriffen auf Drogenboote im Ostpazifik seien 14 Menschen getötet worden. Hegseth begründete den von Präsident Donald Trump angeordneten Einsatz mit dem Kampf gegen "Narko-Terroristen, die mehr Amerikaner getötet haben als Al-Kaida, und die genauso behandelt werden". 
Kämpfe in Südsyrien im Juli

Gutachten: Syrische Sicherheitskräfte "regelmäßig" an Massakern beteiligt

Ein Gutachten des wissenschaflichen Diensts des Bundestags sieht Sicherheitskräfte der aktuellen syrischen Regierung an Massakern an Minderheiten beteiligt. Es habe "eine Involvierung von Soldaten der derzeitigen syrischen Armee, von Kämpfern mit der Regierung affiliierter Milizen sowie der syrischen Sicherheitskräfte in Massaker und Menschenrechtsverletzungen regelmäßig gegeben". Die Linken-Abgeordnete Cansu Özdemir hatte das Gutachten "zum Transformationsprozess in Syrien" in Auftrag gegeben und warnte am Donnerstag davor, Vertreter des syrischen Regimes zu verharmlosen.