Japanisches Meer

Artikel zu: Japanisches Meer

Ein B-52-Kampfjet der USA mit zwei F-15-Jets Japans

Japan: Luftwaffen-Manöver mit den USA nach Patrouillenflug Chinas und Russlands

Zwei Tage nach einem Patrouillenflug chinesischer und russischer Kampfflugzeuge hat Japan ein gemeinsames Luftwaffenmanöver mit den USA bekanntgegeben. Der Generalstab der japanischen Armee erklärte am Donnerstag, das Manöver mit der US-Luftwaffe habe am Mittwoch vor dem Hintergrund des "zunehmend angespannten Sicherheitsumfelds" für das Land stattgefunden. An den "taktischen Übungen" über dem Japanischen Meer waren demnach zwei Kampfjets der USA und sechs japanische Kampfflugzeuge beteiligt.
Video: Nordkorea feuert mehrere ballistische Raketen ab

Video Nordkorea feuert mehrere ballistische Raketen ab

STORY: Nordkorea hat am Montag mehrere ballistische Raketen von seiner Ostküste Richtung Meer abgefeuert. Nach Angaben des südkoreanischen Militärs handelte es sich um zwei Raketen. Der japanische Rundfunksender NHK berichtete die Geschosse seien innerhalb weniger Minuten außerhalb der japanischen Wirtschaftszone niedergingen. Nordkoreanische Medien bestätigten kurze Zeit später, dass zwei Geschosse von einer Mehrfachraketenabschussvorrichtung abgefeuert wurden. Südkorea und Japan verurteilten die Raketenstarts. Das südkoreanische Außenministerium kündigte als Reaktion auf die jüngsten Tests Sanktionen gegen vier Personen und fünf Unternehmen an, die mit den Waffenprogrammen der Regierung in Pjöngjang in Verbindung stehen. Das US-Kommando für den Indopazifik erklärte, der jüngste Start stelle keine unmittelbare Bedrohung dar, unterstreiche aber die "destabilisierende Wirkung" der illegalen Waffenprogramme des isolierten Landes. Nordkorea hatte am Samstag bereits eine ballistische Rakete abgefeuert, nachdem die Regierung in Pjöngjang mit einer drastischen Reaktion auf die jährlichen gemeinsamen amerikanisch-südkoreanischen Militärübungen gedroht hatte.
Japanisches Meer: Nordkorea bestätigt Test mit neuartiger Interkontinentalrakete

Japanisches Meer Nordkorea bestätigt Test mit neuartiger Interkontinentalrakete

Sehen Sie im Video: Nordkorea bestätigt Test mit neuartiger Interkontinentalrakete.




STORY: Nordkorea hat den Test einer neuartigen Interkontinentalrakete bestätigt am Donnerstag. Die Schaffung der neuen strategischen Waffe zeige der Welt die Macht der strategischen Streitkräfte Nordkoreas, sagte Staatschef Kim Jong Un nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA. Demnach hatte Kim persönlich den Test geleitet. Aufnahmen zeigen ihn mit Offizieren bei der Beobachtung eines Raketenstarts. Die offiziellen Fotos sollen vom Donnerstag stammen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben ist nicht möglich. Das japanische Verteidigungsministerium veröffentlichte Aufnahmen, die den Kondensstreifen der Rakete zeigen sollen. Sie stürzte schließlich ins Japanische Meer. Mit dem Test beendete Nordkorea sein 2018 selbst auferlegtes Moratorium. Die USA, Südkorea und Japan verurteilten den Raketentest scharf.