Menschenrechtssituation

Artikel zu: Menschenrechtssituation

Die Menschenrechtsaktivistin Ruth Lopez aus El Salvador

Medien: US-Menschenrechtsbericht stellt Verstöße von verbündeten Staaten geschönt dar

Der erste Menschenrechtsbericht der USA seit Amtsantritt von Präsident Donald Trump stellt laut Medienberichten die Menschenrechtssituation in verbündeten Staaten geschönt dar. Der Abschnitt über El Salvador etwa besage, dass es 2024 "keine glaubwürdigen Berichte über erhebliche Menschenrechtsverletzungen" in dem Land gegeben habe, berichtete die Zeitung "The Washington Post" am Mittwoch (Ortszeit). Der Menschenrechtsbericht des US-Außenministeriums konzentriere sich zudem vermehrt auf das Thema Meinungsfreiheit bei traditionellen US-Verbündeten.
stern Logo

Philippinischer Präsident Duterte beleidigt EU mit übler Äußerung

Seit dem Amtsantritt des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte sind in dem Land 1400 mutmaßliche Drogendealer ermordet worden. Weltweit wird die Menschenrechtssituation in dem Land mit großer Sorge betrachtet. Duterte kontert wie so oft - mit Beleidigungen.
stern Logo

Nordkorea Das marode Mangelreich des Kim Jong Il

Nicht nur die Menschenrechtslage in Nordkorea ist desaströs, sondern auch die Lebensmittelsituation. Während Diktator Kim Jong Il die Welt mit Kriegsdrohungen in Atem hält, darbt das Volk. Hilfslieferungen erreichen oft nur wenige Bedürftige. Selbst das Welternährungsprogramm in Pjöngjang kann kaum helfen, wie ein Mitarbeiter stern.de erzählt.