VG-Wort Pixel

Scheidender US-Präsident Trump weist Verantwortung für Kapitol-Sturm von sich

Sehen Sie im Video: Trump weist Verantwortung für Kapitol-Sturm von sich.




US-Präsident Donald Trump sieht wegen des geplanten Amtsenthebungsverfahrens gegen ihn eine große Wut im Land aufkommen. Der Vorstoß der Demokraten im Repräsentantenhaus sei eine Fortsetzung der Hexenjagd gegen ihn, sagte der Republikaner am Dienstag. Eine Mitverantwortung für die Erstürmung des Kapitols wies er zurück. Seine Rede sei völlig angebracht gewesen, sagte er. Die Sperrung seiner Konten bei Facebook und Twitter nannte Trump einen - Zitat - „furchtbaren Fehler". Es waren die ersten öffentlichen Bemerkungen des scheidenden Präsidenten seit dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar, bei dem fünf Menschen ums Leben kamen. Die für den Tag der Amtseinführung von Joe Biden geplanten Proteste, wollte er nicht kommentieren. Er wolle aber keine Gewalt, sagte er weiter vor einem Flug nach Texas, wo er einen Abschnitt der Grenzmauer zu Mexiko besichtigen wollte.
Mehr
Donald Trump hht eine Mitverantwortung für die Erstürmung des Kapitols zurückgewiesen. Stattdessen verurteilte er das Amtsenthebungsverfahren als "Hexenjagd".

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker