Bologna-Prozess

Artikel zu: Bologna-Prozess

stern Logo

Bildungsreformen Schavan verteidigt angebliche Erfolge

In Hamburg demonstrieren Eltern gegen die sechsjährige Grundschule, in München dafür. Vor dem Bildungsgipfel am Mittwoch spricht Bildungsministerin Annette Schavan im stern.de-Interview über die Verantwortung der Länder, Investionen in Bildung - und rügt die vermeintliche Ignoranz der Eltern.
stern Logo

Bildungsstreik "Studium ist harte Arbeit"

40 Stunden pro Woche studieren und dazu noch arbeiten gehen? Für den Politologen Ulrich von Alemann ganz normal. stern.de sprach mit ihm über die Studentenproteste und die Bologna-Reform.
stern Logo

Studentenproteste zur Rektorenkonferenz geplant HRK-Vorsitzende gibt Mängel bei der Umsetzung der Bologna-Reform zu

Die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Margret Wintermantel, hat Mängel bei der Umsetzung des Bologna-Reformprozesses an den deutschen Hochschulen eingeräumt. "Wir haben an einigen Stellen durchaus Probleme in Studiengängen mit zu hoher Stoffdichte und Prüfungsbelastungen", sagte Wintermantel der "Thüringer Allgemeinen" (Dienstagsausgabe).