Vergangene Woche wurden acht Menschen, darunter sechs asiatisch-stämmige Frauen, bei einem Amoklauf in Atlanta und Umgebung ermordet. Die demokratische US-Senatorin Tammy Duckworth fordert nun Aufklärung.
Schwarze, Asiaten und Hispanics mussten beim Kauf eines Hondas in den USA höhere Zinsen zahlen als Weiße. Die Diskriminierung von Minderheiten kostet den japanischen Autohersteller 25 Millionen US-Dollar.
Nach einem Streit über Haushalt und Minderheitenrechte hat sich in Jerusalem das Parlament aufgelöst und Neuwahlen für März angekündigt. Schelte gibt es für Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.
Der EU-Erweiterungsgipfel in Kopenhagen hat viel vor. Polen darf auf höhere Agrarzuschüsse der Europäischen Union hoffen, während Beitritts-Kandidat Türkei noch den Demokratie-Test bestehen muss.