Wahlamt

Artikel zu: Wahlamt

stern Logo

Adressen von Briefwählern Munterer Handel mit hochsensiblen Daten

Mit einer Spende von Umschlägen "zur Ablösung von Briefmarken für wohltätige Zwecke" hat das Wahlamt München einen regen Datenhandel ausgelöst. Die Adressen "finanzstarker" Briefwähler - darunter auch Promis wie Dieter Hildebrandt - gelangten über das jesuitische Berchmanskolleg in den Besitz der eher dubiosen MTM-Lübeck.
stern Logo

Bürgerschaftswahl in Hamburg Abstimmung an der Elbe

1,24 Millionen Wahlberechtigte sind in Hamburg aufgerufen, ihre Bürgerschaft zu wählen. Den Endspurt im Wahlkampf prägte bis zuletzt auch der Streit über eine mögliche Zusammenarbeit von SPD und Linkspartei in Hessen. Die Hamburger Wahl könnte zur daher Richtungsentscheidung über Bündnisse mit der Linkspartei werden. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die Wahlbeteiligung ist relativ gering.
stern Logo

Kandidaten-GAU Wie sich die Wiesbadener SPD ruinierte

Die Wiesbadener SPD gewann den katholischen Stadtdekan Roth als Spitzenkandidaten - und vergaß, ihn für die Oberbürgermeisterwahl anzumelden. Nun darf Roth nicht antreten, die SPD versinkt in Heulen und Zähneklappern. Chronologie eines politischen Desasters.
stern Logo

Bundespräsidenten-Wahl Scharfe Proteste gegen Filbingers Wahlamt

Rot-grün sind gegen den umstrittenen CDU-Politiker Hans Filbinger als Wahlmann bei der Bundespräsidenten-Wahl. Die Union stellte sich hinter den 1978 wegen seiner NS-Tätigkeit zurückgetretenen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs.