Altes Testament Zu schwach für die Frauen

Er war der stärkste Mann des Alten Testaments. Samson war auch der gewalttätigste. Bis Delila das Geheimnis seiner Stärke herausfindet.

Als Gott wieder einmal findet, dass die Israeliten ungehorsam seien, lässt er das auserwählte Volk 40 Jahre lang leiden - unter der harten Knute der Philister. In dieser Zeit ruft er auch Samson auf den Plan. Samson gehört einer kleinen Elite an, den Nasiräern. Drei Verbote prägen deren Leben: Sie dürfen keinen Alkohol trinken, nichts anfassen, was tot ist, und sich die Haare nicht schneiden lassen. Solange sie sich daran halten, können sich die Auserwählten der uneingeschränkten Unterstützung des Herrn sicher sein. Auch Johannes der Täufer gehört zu den Nasiräern.

Samson verliebt sich ausgerechnet in eine Philisterin. Bei der Verlobungsfeier wettet er mit den Verwandten seiner Zukünftigen, dass sie ein Rätsel nicht lösen können. Es geht um die Herkunft eines Honigs von Bienen, die im Rachen eines Löwen siedeln. Samson hat das Raubtier selbst erlegt und glaubt, niemand könne das Geheimnis lüften. Doch seine Auserwählte entlockt ihm nach sieben Tagen schmeichelnd die Antwort. Samson begleicht die Wettschulden umgehend. Dazu tötet er 30 Philister und plündert sie aus. Die Familie der Braut ist entsetzt, einen Gewalttäter will sie nicht in ihrer Mitte haben. Schnell wird das Mädchen mit Samsons Freund verheiratet, eigentlich der Brautführer.

1000 Philister auf einen Schlag

Aus Rache fängt Samson 300 Füchse, zündet deren Schwänze an und treibt sie als lebende Fackeln durch die Olivenhaine der Philister. Daraufhin verbrennen die Feinde seine Geliebte samt Vater und Haus. Nun ist Samson wieder an der Reihe. Mit den Kinnbacken eines Esels erschlägt er 1000 Philister.

Samson kann bei schönen Frauen einfach nicht den Mund halten. Das wird ihm zum zweiten Mal zum Verhängnis, als er sich in Delila verliebt. Ihr bietet jeder der Philister-Fürsten 1100 Silberlinge, wenn sie das Geheimnis von Samsons Stärke herausfindet. Sie bezirzt Samson, bis er ihr sagt, was ihn unbesiegbar macht: die langen Haare. Als er friedlich schläft, greift sie zur Schere. Die Philister können den Wüterich bezwingen. Samson wird geblendet und ins Gefängnis geworfen. Doch Stunde um Stunde wachsen seine Haare nach. Gerade rechtzeitig zur Siegesfeier im Tempel sind seine Kräfte zurückgekehrt. Johlend haben sich die Philister versammelt, allein 3000 auf dem Tempeldach, um mit dem blinden Samson ihre Späße zu treiben. "So mag ich denn zusammen mit den Philistern sterben", ruft der und greift nach den Säulen des Tempels. Unter dem einstürzenden Dach wird Samson zu einem der bekanntesten Selbstmordattentäter der Geschichte.

print
Angelika Franz

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos