KAFFEEFAHRTEN Mehr als nur eine Heizdecken-Show

Es geht in den Schwarzwald , nach Wien oder bis an die Riviera. Kaffeefahrten mit Verkaufs-Show sind nach wie vor beliebt und besser als ihr Ruf.

Kaffeefahrten sind nach einer Umfrage der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) besser als ihr Ruf. Von rund 1.000 befragten Teilnehmern beurteilten 76 Prozent die mit Kaufveranstaltungen verbundenen Busreisen als gut oder sehr gut, berichtete das Fachblatt »Omnibusrevue« in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf die GfK-Befragung.

Wiederholungstäter

Viele Kaffeefahrten-Teilnehmer seien »Wiederholungstäter«: 85 Prozent der Befragten seien vorher schon einmal auf einer Shopping- Tour oder Verkaufsreise mitgefahren, 36 Prozent sogar öfters als zehn Mal in den vergangenen drei Jahren. Immer beliebter seien mehrtägige Verkaufstouren.

Teilnehmer schätzen Geselligkeit

Der GfK-Umfrage zufolge erhoffen sich die Teilnehmer von Verkaufsfahrten vor allem Unterhaltung und Geselligkeit. Weit oben in der Liste rangiere auch der günstige Reisepreis, gefolgt von interessanten Einkaufsmöglichkeiten und der Fahrt in eine schöne Gegend. Am beliebtesten unter Kaffeefahrern sei Österreich gefolgt von Spanien und Italien, zitiert das Blatt die GfK-Studie.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos