Nach Computerpanne Zugverkehr bei der Bahn läuft normal

Der Zugverkehr der Deutschen Bahn hat sich seit dem Morgen wieder normalisiert. Das Unternehmen hat eine Computerpanne behoben, die am Mittwoch zum Teil für Chaos gesorgt hatte. So hatte es Probleme beim Ticketverkauf gegeben.

Der Zugverkehr der Deutschen Bahn ist am Donnerstagmorgen nach Überwindung eines Netzwerkausfalls nach Angaben des Unternehmens wieder normal gelaufen. Der Zugverkehr laufe wieder ohne Probleme, nachdem in der Nacht die System schrittweise wieder hochgefahren worden seien, teilte ein Bahnsprecher mit. Details nannte er nicht.

Am Mittwoch hatte der Computer-Ausfall bundesweit für Verspätungen im Bahnverkehr gesorgt. Weder der Ticketverkauf über das Internet noch über die Reisezentren oder die Fahrkartenautomaten funktionierten. Auch das Reiseinformationssystem war lahmgelegt.

Nach Angaben der Bahn fiel am Nachmittag ein zentrales Netzwerk aus. Da die Züge nicht wie üblich elektronische Informationen bekommen hätten, seien sie verspätet abgefahren. Es gelte die Kulanzregelung, dass es bei Verspätungen von über einer Stunde im Fernverkehr eine Rückerstattung von 20 Prozent gebe.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS