HOME
präsentiert von

Stern Logo Die Welt der Gipfelstürmer

Selbstversuch Klettern im Hochgebirge: 3600 Meter hoch und sich einfach fallen lassen

Was finden so viele am Bergsport? Wir wollten es wissen und schickten Elias Wagner für den stern an den Eiger. Die ersten 2000 Meter waren heftig, mit Steigeisen geht es nun bis an den Gipfel. Eine unerwartete Herausforderung hielt der Abstieg parat.

Video erneut abspielen
Nächstes Video in 5 Sekunden:
Ich kann kaum noch. Eigentlich hatte ich mich für sportlich gehalten. Doch die dünne Luft treibt mich an meine Grenzen. Wir sind jetzt gut über 3000 Meter hoch. Ich kann mich nur noch wie in Zeitlupe bewegen, selbst meine Gedanken erscheinen mir langsam. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so fertig gewesen zu sein.
Selbstversuch Hochgebirgsklettern
Eine Grenzerfahrung in eisiger Höhe