Boeing hat die allerletzte 747 ihrem Käufer übergeben. Nach 52 Jahren endet damit die Geschichte dieses Jumbojets. Zu diesem Anlass ist ein besonderer Bildband erschienen.
Das Flugzeug gehört zu den ungewöhnlichsten am Himmel: die Boeing 747SP mit dem riesigen Loch im Rumpf. Die fliegende Sternwarte "Sofia" wurde jetzt in den Ruhestand geschickt. Oft war der Jet in Hamburg zu Gast.
Der Twinjet war das erste Passagierflugzeug von Airbus, das auch Transatlantikstrecken fliegen konnte und gehörte auch zu den Flotten von Lufthansa, Hapag-Lloyd, PanAm und Interflug. Eine A310 war bis vor wenigen Wochen für Deutschland im Einsatz.
Bob Bragg ist einer der wenigen Überlebenden der Kollision zweier Jumbojets auf Teneriffa mit 583 Toten. Der PanAm-Pilot sah das Horror-Unglück aus der Cockpit-Perspektive. Jahrzehnte später spricht erstmals auch ein Passagier über die Katastrophe.
Es war der schlimmste Zusammenstoß zweier Flugzeuge in der Geschichte der Luftfahrt: Am 27. März 1977 kollidierten auf der Piste des Flughafens von Teneriffa zwei Jumbojets. 583 Menschen kamen bei der Katastrophe ums Leben.