Queen Mary 2 Die "Königin" kommt wieder nach Hamburg

Ende Juli war Hamburg verrückt nach Mary: Der Besuch des Ozeanriesen löste in der Hansestadt Volksfeststimmung aus. Im August 2005 kommt die "QM2" wieder.

Der Ozeanriese "Queen Mary 2" wird 2005 zum zweiten Mal im Hamburger Hafen anlegen. Am Morgen des 1. August wird das weltweit größte und teuerste Passagierschiff in der Hansestadt seine Nordlandreise beenden. "In Hamburg findet der Passagierwechsel statt", sagte eine Sprecherin der britischen Reederei Cunard am Montag. Bereits gegen 17.00 Uhr des selben Tages solle der 345 Meter lange Luxusliner zu seiner Transatlantikreise aufbrechen. Auf dem Weg nach New York werde ein Zwischenstopp im englischen Southampton eingelegt.

Der erste Hamburgbesuch der "Königin" im Juli diesen Jahres war ein Erfolg: Hunderte Boote hatten das Riesenschiff bei der Fahrt elbaufwärts begleitet. Später feierten mehr als 300.000 Menschen ein Volksfest am Grasbrook-Terminal. Der Hamburger Tourismusbranche habe der 24-stündige Abstecher des britischen Kreuzfahrtschiffes enorme Einnahmen gebracht, sagte Reederei-Sprecherin Heike Riemer. "Auch die Reederei Cunard hat ein Buchungsplus verzeichnet." Insgesamt sei nach dem Besuch der "Queen Mary 2" das Interesse an Kreuzfahrten gestiegen.

Bislang sei kein weiterer Besuch des Publikumsmagneten in 2005 geplant, sagte die Sprecherin. Doch sei die Hamburger Werft "Blohm + Voss" für die Wartung des Schiffes im November 2005 im Gespräch.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos