HOME

stern-Umfrage: Was die Deutschen im Urlaub treiben

Was machen die Deutschen im Urlaub? Das wollte der stern wissen und ließ eine Umfrage starten. Heraus kam: Neues entdecken, aber auch "einfach faulenzen" steht hoch im Kurs - wilde Partys dagegen weniger.

In ihrem Sommerurlaub ist es den Deutschen besonders wichtig, andere Kulturen kennenzulernen. In einer Umfrage für den stern gaben dies 70 Prozent aller Befragten an. An zweiter Stelle steht mit 65 Prozent Nennungen das Treffen mit anderen Menschen oder Freunden. Auf Platz drei landet mit 59 Prozent Nennungen "einfach faulenzen".

Ebenso wichtig ist den Deutschen im Urlaub aber auch Bewegung wie Wandern, Schwimmen oder Radfahren (59 Prozent Nennungen). 53 Prozent halten Lesen für besonders wichtig. "Einmal richtig abfeiern" wollen im Sommerurlaub nur 24 Prozent. Die Feierei liegt damit auf dem letzten Platz. In der Umfrage waren Mehrfachnennungen möglich.

Für die Umfrage wurden 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 29. und 30. Juli 2010 befragt.

Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity