Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft wird bei der Weltmeisterschaft in Finnland von einem weiteren Profi aus Nordamerika unterstützt. Verteidiger Justin Krueger vom AHL-Club Charlotte Checkers hat Bundestrainer Pat Cortina zugesagt, wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Montag bekanntgab. Demnach soll der 26-Jährige an diesem Dienstag in Helsinki eintreffen und womöglich schon am Mittwoch (15.15 Uhr) gegen Österreich spielen.
Krueger stand bereits bei den vergangen drei Weltmeisterschaften für Deutschland auf dem Eis und dürfte den letzten noch zu vergebenen WM-Kaderplatz erhalten, den Cortina bislang offenhielt.
Der Sohn des früheren Nationalspielers und Bundestrainerkandidaten Ralph Krueger war am Wochenende mit den Charlotte Checkers in den Playoffs der unterklassigen AHL ausgeschieden. Bislang stehen die beiden NHL-Stars Christian Ehrhoff von den Buffalo Sabres und Marcel Goc von den Florida Panthers sowie AHL-Stürmer Marcel Noebels von den Adirondack Phantoms bei der Weltmeisterschaft im deutschen Aufgebot.