NATIONALMANNSCHAFT Völlers Elf im High-Tech-Look

Die deutsche Fußball-Nationalelf trägt künftig nicht mehr die »Farbe der Hoffnung«. Die Auswärtstrikots der DFB-Auswahl sind nun in einer Mischung aus graphit und weiß gestaltet.

Die deutsche Fußball-Nationalelf trägt künftig nicht mehr die »Farbe der Hoffnung«. Statt wie bisher vornehmlich in grün, sind die Auswärtstrikots der DFB-Auswahl nun in einer Mischung aus graphit und weiß gestaltet. Bei den Heimtrikots hingegen streifen die Schützlinge von Teamchef Rudi Völler weiter Hemden im vertrauten weiß-schwarz über, die im klassischen Design mit den traditionellen drei Streifen gehalten wurden. Die Brust zieren nach wie vor das traditionelle Emblem des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und die in den Nationalfarben gestalteten drei Sterne, die an die WM-Siege 1954, 1974 und 1990 erinnern sollen.

Völlig neu ist die Beschaffenheit des High-Tech-Trikots, die der Herzogenauracher Sportartikel-Konzern adidas »Dynamic Layering Concept« (DLC) getauft hat. Zwei Schichten, ein Jersey: Während bisher die meisten Spieler zur Schweißaufnahme T-Shirts unter dem Trikot tragen, übernimmt dies nun eine enge Hautschicht. Darüber ist die Schutzschicht angebracht.Das neue Trikot feiert seine Premiere am Mittwoch in Rostock im Testspiel gegen die USA. Im Handel ist es für stattliche 100 Euro zu haben, das Replica Shirt gibt es für 65 Euro.

PRODUKTE & TIPPS