US-Fußball-Liga Wie der todkranke Xander Bailey Fußball-Profi wurde

Xander Bailey träumte davon, einmal in seinem Leben für die Seattle Sounders aufzulaufen. Doch er ist unheilbar krank. Die Sounders erfüllten ihm nun den Wunsch. Und verpflichtete ihn, für kurze Zeit.

Wie viele Kinder hatte Xander Bailey aus dem beschaulichen Bluefield in West Virginia einen großen Traum: Einmal in seinem Leben wollte er für seinen Lieblingsverein, die Seattle Sounders, in der Major League Soccer (MLS) auflaufen, wollte Fußballprofi sein, Tore schießen und Fans beglücken. Doch der 18-jährige Xander ist unheilbar krank. Er leidet an der Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose. Dennoch wurde Xander nun Profi. Für kurze Zeit.

Die Seattle Sounders erfüllten zusammen mit der "Make-A-Wish-Foundation" Xanders Lebenstraum. Er unterschrieb einen Kurzvertrag als Profi bei den Sounders, schoss sich im Training erst mit Seattles WM-Star Clint Dempsey die Bälle zu und durfte anschließend im Testspiel gegen die Tottenham Hotspurs vor über 50.000 Zuschauern mit der Mannschaft ins Stadion einlaufen und von Beginn an spielen.

Xander Bailey lief mit der Nummer 45 aufs Feld und führte zusammen mit Dempsey den Anstoß aus. Die beiden kombinierten sich durch die Tottenham-Abwehr und Bailey durfte sogar aufs Tor schießen. Anschließend verließ Xander unter tosendem Applaus der Fans das Spielfeld und wurde ausgewechselt. Nach dem Spiel bedankte er sich bei den Fans: "Danke an alle für den Support, es bedeutet mir wirklich alles!", schrieb Bailey bei Twitter.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
feh

PRODUKTE & TIPPS