Saisonstart ist erst Mitte September, aber schon Wochen vorher hat die US-amerikanische Football-Liga NFL ihre erste Sensation: Die Arizona Cardinals verpflichten mit Dr. Jennifer Welter eine Frau für ihr Trainerteam. Die 37-Jährige soll beim Team aus Glendale in der Preseason für die Linebacker zuständig sein und ist damit die erste Frau in der Geschichte der beliebtesten Sportliga des Landes, die einen Posten im Trainerteam innehat.
Nach der 38-jährigen Becky Hammon bei den San Antonio Spurs in der Basketball-Liga NBA ist Welter überhaupt erst die zweite Frau an der Seitenlinie im amerikanischen Profisport. Über Twitter wendet sie sich "an alle Frauen, die Football lieben und spielen: Ich möchte diesen Moment mit euch teilen. Ladies, alles ist möglich."
Für Jen Welter ist es nichts Neues, in ihrem Sport die Rolle der Vorreiterin einzunehmen: Beim Indoor-Football-League-Team Texas Revolution war sie die erste Football-Trainerin überhaupt und zuständig für die Linebacker und Special Teams. Noch 2014 stand sie außerdem selbst als Spielerin auf dem Feld: Für Texas Revolution lief sie als Running Back auf - und war damit die erste Frau, die in einem Männerteam eine andere Position als die des Kickers oder Punters bekleidete.