Die K.o.-Phase der Nations League beginnt. Da Deutschland die Gruppenphase als Sieger der Gruppe drei beendet hat, trifft die DFB-Elf nun auf einen Zweitplatzierten der Liga A. Die Auslosung am Freitagmittag ergab, dass die Mannschaft von Julian Nagelsmann im Viertelfinale im März 2025 gegen Italien antreten wird.
Die Italiener hatten ihr letztes Nations-League-Spiel gegen Frankreich verloren (Endstand 1:3) und daher den Gesamtsieg in Gruppe zwei verpasst. Daher kommt es jetzt zum Klassiker gegen den sportlichen Rivalen Deutschland. Das Hinspiel findet am 20. März in Italien statt, das Rückspiel drei Tage später in Deutschland. Die genauen Spielorte sind derzeit noch unklar.
Finalrunde der Nations League ist Nagelsmanns nächstes Ziel
Nach dem "traurigen" EM-Aus, von dem Julian Nagelsmann im stern-Interview erzählt hat, ist die Finalrunde der Nations League im Juni 2025 das nächste große Ziel des Bundestrainers. Dann wird im Halbfinale und Finale der Nachfolger von Spanien – dem amtierenden Nations-League-Champion – ermittelt. Deutschland würde im Fall eines Viertelfinal-Erfolgs gegen Italien zunächst auf den Sieger der Partie Dänemark gegen Portugal treffen.

Die Bilanz gegen die Italiener spricht nicht für Deutschland. In insgesamt 38 Spielen gab es aus DFB-Sicht 11 Siege, 12 Remis und 15 Niederlagen. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Nationalmannschaften dürfte aus deutscher Sicht aber trotzdem für Hoffnung sorgen. In der Gruppenphase der Nations League 2022 war die DFB-Elf in Italien zwar nicht über 1:1-Unentschieden hinaus. Im Rückspiel gewannen die Deutschen dann aber deutlich mit 5:2. Seither waren beide Teams nicht mehr aufeinandergetroffen.
Die Viertelfinals im Überblick
- Erstes Viertelfinale: Niederlande - Spanien
- Zweites Viertelfinale: Dänemark - Portugal
- Drittes Viertelfinale: Kroatien - Frankreich
- Viertes Viertelfinale: Italien - Deutschland