VG-Wort Pixel

Bauchmuskel-Training Alien Yoga: Dieser Fitness-Trend soll wirklich gesund sein

Es sieht komisch aus, soll aber gesund sein. Der neue Instagram Fitness-Trend „Alien Yoga“. Eigentlich ist er gar nicht so neu, denn Nauli, auch Lauliki genannt, sind klassische Reinigungsübungen (Shatkriyas). Nauli gehört zum klassischen Hatha-Yoga, wird aber nicht in allen Yoga-Schulen unterrichtet. 
Mit dieser Übung sollen die Verdauungsorgane wie der Dünndarm gereinigt werden. Außerdem verhindert die Übung, dass sich die Organe absenken. Die Yoga-Lehrerin Aubry Marie praktiziert Nauli bereits seit mehreren Jahren.
Nauli wird meistens im Stand geübt, mit dem Oberkörper leicht nach vorne gebeugt. Nachdem man vollständig ausgeatmet hat, wird die Bauchdecke stark nach innen gezogen und der mittlere Bauchmuskelstrang wieder nach vorne gebracht und dann kreisförmig bewegt. Klingt einfach, ist es aber nicht. Viele Yogis üben jahrelang, bis sie Nauli hinbekommen.
Mehr
Der neue Fitness-Trend auf Instagram heißt "Alien Yoga". So richtig neu ist er allerdings nicht. Denn Nauli, wie die Übung eigentlich heißt, gehört zu den klassischen Reinigungspraktiken im Hatha-Yoga. Sie sieht nicht nur komisch aus, sondern soll auch noch gesund sein.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker