Frankfurt Marathon Arne Gabius läuft deutschen Rekord

Selbstbewusst ist Arne Gabius in Frankfurt an den Start gegangen. Er wollte den 27 Jahre alten deutschen Marathonrekord knacken. Mit einer Zeit von 2:08:33 Stunden ist ihm das bravourös gelungen.

Arne Gabius ist in Frankfurt wie angekündigt deutschen Marathon-Rekord gerannt. Der 34-Jährige vom LT Haspa Hamburg belegte am Sonntag über die 42,195 Kilometer in 2:08:33 Stunden den vierten Platz. Damit unterbot er die Uralt-Bestmarke des Dresdners Jörg Peter aus dem Jahr 1988 um 14 Sekunden. Der Mediziner gewann auch den Titel des deutschen Meisters und blieb deutlich unter der Olympia-Norm von 2:12:15 Stunden für Rio de Janeiro 2016. Damit qualifizierte sich Gabius als erster Deutscher für die Sommerspiele. Das Rennen in Frankfurt gewann der Äthiopier Sisay Lemma Kasaye in 2:06:26 Stunden.

Von Anfang an eine deutsche Rekordjagd

Ohne Titelsponsor war der älteste Stadtmarathon Deutschlands mit einem abgespeckten Etat neue Wege gegangen. Die 34. Ausgabe des Marathons am Sonntag in Frankfurt am Main war von Vornherein ganz auf die Verbesserung des deutschen Rekordes ausgerichtet. "Das Rennen bekommt einen etwas anderen Charakter. Durch die integrierte deutsche Meisterschaft bieten wir den deutschen Läufern eine besondere Bühne", sagte Renndirektor Joe Schindler. Im Vorwege hatte der Stuttgarter Gabius bereits verlauten lassen, dass er sich eine Zeit von 2:07 Stunden zutrauen würde.

DPA
kgi

PRODUKTE & TIPPS