Im amerikanischen Eugene beginnen an diesem Freitag (18.05 Uhr MESZ) die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Am ersten Wettkampftag im Bundesstaat Oregon an der US-Westküste zählt der Potsdamer Geher Christopher Linke über 20 Kilometer zu den Medaillenkandidaten. Der Wettbewerb findet wegen der neunstündigen Zeitverschiebung zur deutschen Zeit in der Nacht zum Samstag (0.10 Uhr MESZ) statt.
Höhepunkte des ersten WM-Tages sind die 100-Meter-Vorläufe mit Italiens Olympiasieger Lamont Marcell Jacobs und das Finale der 4x400-Meter-Mixed-Staffeln mit Allyson Felix (Samstag 4.50 Uhr MESZ). Die US-Rekordmedaillengewinnerin könnte ihr 14. WM-Gold holen. Die 36-Jährige beendet in dieser Saison ihre große Karriere.
Bis zum 24. Juli werden rund 1900 Athleten aus 192 Ländern um die Medaillen kämpfen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat 80 Sportler nominiert. Bei der WM 2019 in Doha holten die DLV-Asse sechs Medaillen. Zehnkämpfer Niklas Kaul und Weitspringerin Malaika Mihambo sind als Titelverteidiger im Stadion Hayward Field am Start.
Doch die WM bietet auch die Bühne für besondere Sportler und Sportlerinnen, die nicht allein mit Leistungen am Limit glänzen. Zehn von ihnen stellen wir in der Fotostrecke vor.