Der US-Radrennfahrer Lance Armstrong wird im kommenden Jahr an der Tour de France teilnehmen. "Ich bin fest entschlossen, wieder der Beste zu sein", sagte der siebenfache Tour-Gewinner, der im September nach dreijähriger Pause sein Comeback angekündigt hatte, am Montag der Nachrichtenagentur AP. Damit wird der 37-Jährige erstmals in einem Jahr sowohl bei der Frankreichrundfahrt als auch beim Giro d’Italia mitfahren. Die Tour startet nach dem Giro im Mai am 4. Juli in Monaco.
Bedenken wegen seiner Sicherheit bei einer Rückkehr in die Tour de France wischte Armstrong jetzt vom Tisch. Er werde sich nicht davon abhalten lassen, seinen Job zu machen, sagte der Radprofi. Erst kürzlich hatte er sich noch besorgt um seine Sicherheit gezeigt. Gegen ihn richteten sich in Frankreich "aggressive, wütende Emotionen", sagte er vorigen Monat in einem Interview der britischen Zeitung "The Guardian".
Armstrong, der nach seinem siebten Tour-Sieg in Serie im Juli 2005 vom Rad stieg, will im Januar bei der Tour Down Under in Australien sein Comeback beginnen. Probleme mit seinem spanischen Astana-Teamkollegen Alberto Contador, der 2007 die Tour gewann, sieht er nicht. Radsport sei ein Mannschaftssport, sagte Armstrong, gewinnen wollten alle. Zur Zeit bereitet sich Armstrong auf Teneriffa auf seine Rückkehr vor.