Die deutschen Siebenkämpferinnen sind bei der EM in Göteborg über sich hinaus gewachsen. Überraschend gewann Lilli Schwarzkopf nach einem dramatischen 800-Meter-Lauf mit persönlicher Bestleistung die Bronzemedaille.
Sie ist das fröhliche, hübsche Gesicht der Leichtathletik. Aber die Schwedin will mehr sein als das Glamourgirl, das alles gewinnt. Auch bei der EM in Göteborg strebt sie nach dem perfekten Siebenkampf.
Der eigene Körper ist für Carolina Klüft die größte Herausforderung der Zukunft. "Ich will mich selbst schlagen", sagte die Siebenkampf-Unantastbare, denn echte Gegner sind Mangelware.
Kugelstoßer Ralf Bartels und Diskus-Recke Michael Möllenbeck haben mit ihrem Bronze-Double den deutschen Leichtathleten einen überraschend starken Start in die 10. Weltmeisterschaft beschert. Beim 100-m-Finale der Männer lief Justin Gatlin den Konkurrenten davon
Die Weißrussin Julia Nesterenko gewann überraschend über 100 Meter. Während sich bei den Männern US-Sprint-Star Shawn Crawford in Top-Form zeigte, enttäuschte die deutsche 400-m-Hoffnung Ingo Schulze. Er schied im Halbfinale aus.