Tour de France, 12. Etappe Erfolglose Attacken von Rivale Pogacar: Vingegaard verteidigt das Gelbe Trikot in Alpe d'Huez

Jonas Vingegaard vom Team Jumbo-Visma im Gelben Trikot
Jonas Vingegaard vom Team Jumbo-Visma im Gelben Trikot
© Anne-Christine Poujoulat / AFP
Auf der Königsetappe der Tour de France nach Alpe d'Huez hat der dänische Radprofi Jonas Vingegaard das Gelbe Trikot souverän verteidigt. Den Tagessieg holte sich der Brite Thomas Pidcock.

Kein Königssturz auf der Königsetappe: Der Däne Jonas Vingegaard hat das Gelbe Trikot des Gesamtführenden bei der Tour de France bei der Bergankunft in Alpe d'Huez souverän verteidigt. Titelverteidiger Tadej Pogacar, der am Vortag spektakulär eingebrochen und die Spitzenposition eingebüßt hatte, rückte auf den zweiten Gesamtrang vor.

Tour de France: 12. Etappensieger ist der Brite Thomas Pidcock

Sieger der 12. Etappe auf der legendären Strecke in den französischen Hochalpen war der Brite Thomas Pidcock. Der Cross-Weltmeister holte sich nach 165,5 Kilometern von Briancon nach Alpe d'Huez am französischen Nationalfeiertag den Sieg im Alleingang vor dem Südafrikaner Louis Meintjes und dem viermaligen Tour-Champion Chris Froome.

Nach den zwei massiv schweren Hochgebirgsetappen dürfen sich die Fahrer am Freitag ein wenig erholen. Über 192,6 Kilometer von Le Bourg d'Oisans nach Saint-Etienne warten nur zwei Berge der dritten und einer der zweiten Kategorie. Es bietet sich den Sprintern eine der wenigen Chancen auf eine Massenankunft.

DPA
tis

PRODUKTE & TIPPS