Zehntausende Flüchtlinge wollen nach Europa. Doch die Überfahrt über das Mittelmeer ist lebensgefährlich - wie die jüngste Katastrophe vor Lampedusa erneut bewies.
Warum hat sich das Heimatdorf von Conchita Wurst einen neuen Namen verpasst? Wie teuer war der Eurovision Song Contest für die Dänen wirklich? Sieben skurrile und wissenswerte Fakten zum ESC 2014.
Israels Stämme wandern ins heutige Palästina ein. Von Moses übernehmen sie den Glauben an den einen Gott, Jahwe, und an ihre bevorzugte Stellung in der Welt. Meist kämpfen sie gegen fremde Herrschaft - bis zur Vernichtung ihres Reichs.
Als dumm und primtiv galten sie - die Neandertaler. Neue Funde zeigten, dass die Neandertaler den modernen Menschen sozial und technologisch ebenbürtig waren.
Den südlichen Teil des amerikanischen Kontinents besiedelten Menschen relativ spät. Die erste Welle kam wahrscheinlich vor etwa 13 000 Jahren aus dem Norden im Amazonasbecken an.