"Die Boss – Macht ist weiblich" Deep Dive mit Simone Menne: So geht Netzwerken richtig

Stefanie Stahl ist deutschlands bekannteste Psychotherapeutin
Simone Menne ist Multiaufsichtsrätin, sie war die erste Frau im Vorstand eines DAX-Unternehmens und sie ist die Gastgeberin des Podcasts "Die Boss – Macht ist weiblich“. In einer Sonderfolge steigt sie gemeinsam mit stern-Redakteurin Laura Csapó in ein Thema ein, das für Joballtag und Karriere unerlässlich ist – bei dem viele aber nicht wissen, wie sie es am besten anpacken sollten: Networking. 

Ohne Netzwerken wären viele Karriereleitern nie raufgeklettert worden – aber unglaublich vielen Menschen ist das Thema eher unangenehm. Sie wissen nicht, wie man sich ein richtiges Netzwerk aufbaut und wie man am besten auf Menschen zugeht, die wichtige Kontakte im Joballtag sein könnten. Immer wieder bekommt die Podcast-Redaktion von "Die Boss“ deshalb Zuschriften von Hörer:innen, die ganz konkret fragen, wie sie das Thema Networking am besten angehen könnten und worauf es dabei ankommt. 

Simone Menne: "Bis ich Vorständin wurde, hatte ich auch kein richtig offizielles Netzwerk“ 

Networking ist eine große Stärke von "Die Boss“-Host Simone Menne – immer wieder wird sie als Keynotespeakerin gebucht, um ihren Erfahrungsschatz zu teilen – in der aktuellen Folge erzählt sie, welche Netzwerke für sie besonders wichtig sind und in welchem Moment sie dringend eines gebraucht hätte. Im Podcast sagt sie: "Bis ich Vorständin wurde, hatte ich auch kein richtig offizielles Netzwerk.“ 

Im Laufe ihrer Karriere sei allerdings sehr wohl deutlich geworden, wie wichtig Netzwerke sind. Und für diejenigen, die gerade damit beginnen, sich ein Netzwerk aufzubauen, hat Simone Menne einen Ratschlag: "Ich finde es immer interessant, sich zu fragen, ob man nicht schon ein Netzwerk hat, was sich vielleicht nicht so nennt?“

"Die Boss"-Newsletter

Das "Die Boss"-Team schreibt Ihnen zum Thema female leadership. Analysen, Tipps und Tricks. 14-tägig, immer zwischen den Podcast-Folgen. Abonnieren Sie hier den Newsletter.

In der aktuellen Folge verrät Simone Menne, worauf es beim Networking ankommt – im realen Leben und auf Social Media –, was sie von Frauennetzwerken hält und was sie Menschen rät, die sich nicht trauen, offen auf neue Kontakte zugzugehen. 

Bei "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem BMW, Deutsche Post DHL, Henkel) trifft  Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen. 

Hinweis der Redaktion: Der stern gehört zu RTL Deutschland.

PRODUKTE & TIPPS