Finanzkrise 85 Milliarden Dollar Nothilfe für AIG


Der drohende Zusammenbruch des US-Versicherungsgiganten American International Group ist mit einer zweijährigen Kreditlinie von 85 Milliarden Dollar aus der Staatskasse vorerst abgewendet.

Der Staat erhält im Gegenzug für den Kredit einen Anteil von 79,9 Prozent an dem Versicherer. Die in der letzten Woche ausgehandelte Vereinbarung mit der New Yorker Zentralbank sei am Dienstag abgeschlossen worden, teilte AIG mit. AIG will einige Beteiligungen oder Unternehmensteile veräußern, um den mit etwa 11,5 Prozent verzinsten Kredit zurückzuzahlen. "Wir sind bereits dabei, Pläne zu entwickeln, Aktivposten zu verkaufen, den Kredit zurückzuzahlen und hinterher als kleineres aber profitables Unternehmen dazustehen", erklärte AIG.

AP


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker