Xiao Zhen Xie, eine US-Amerikanerin mit asiatischen Wurzeln, hat in der vergangenen Woche einen rassistisch motivierten Angriff erlebt. Ihre Familie setzte für die verletzte 75-Jährige eine Gofundme-Seite auf, um die Krankenhausrechnungen von mehr als 50.000 US-Dollar bezahlen zu können.
Die Solidarität im Netz war überwältigend: Innerhalb weniger Tage sammelte die Familie knapp eine Million US-Dollar, wie der amerikanische Fernsehsender CBS berichtet. Xie verkündete nun, dass sie das gesamte Geld an die asiatisch-amerikanische Gemeinschaft spenden möchte, um Rassismus zu bekämpfen.
Der Angriff erhielt internationale Aufmerksamkeit
Die 75-jährige Xie wurde vergangene Woche von dem 39-jährige Steven J. in der Market Street in San Francisco angegriffen. Ihr Fall erregte internationale Aufmerksamkeit, weil sie sich mit einem Holzbrett gegen J. gewehrt hatte. Wie die Polizei berichtet, hatte J. nur 30 Minuten vorher eine weitere asiatisch-stämmige Frau, die 83-jährigen Ngoc Pham, angegriffen. J. wurde noch am Tatort verhaftet.
"Hassverbrechen gegen Asiaten sind nichts Neues. Sie passieren, seitdem die ersten asiatischen Einwanderer in Amerika angekommen sind. Aber während der Pandemie sind Hassverbrechen gegen die asiatische Gemeinschaft in alarmierendem Maße angestiegen", schreibt Xies Familie auf der Spendenseite.

Xie leidet unter posttraumatischer Belastungsstörung
Xies Zustand hat sich nach einigen Tagen langsam verbessert, doch die ältere Dame leidet seit dem Übergriff an einer posttraumatischen Belastungsstörung. "Ihre allgemeine geistige Gesundheit ist immer noch instabil. Wann immer der Angriff thematisiert wird, ist sie extrem emotional und beginnt zu weinen", erklärt Xies Enkelsohn John Chen.
Mit dem Geld wolle seine Großmutter etwas an die Gemeinschaft zurückgeben, die sie in der schweren Zeit unterstützt hat. "Sie hofft, dass die jüngere Generation asiatischer Amerikaner füreinander einsteht und sich für die Älteren einsetzt. Es gibt keine Worte, die ausdrücken könnten, wie dankbar unsere Familie der Gemeinde ist."