Anzeige
Anzeige

Insolvenzantrag angekündigt Hamburger Werft Pella Sietas steht vor der Pleite

Werftarbeiter arbeiten in einer Halle auf dem Gelände der Pella Sietas Werft
Zu diesem Zeitpunkt war man noch optimistisch, denn Aufträge gibt es: Als das Foto im Oktober 2020 aufgenommen wurde, begann die Pella-Sietas-Werft mit dem Bau eines modernen Eisbrechers
© Christian Charisius / DPA
Die Hamburger Sietas-Werft war erst vor gut sieben Jahren von russischen Investoren aus einer Insolvenz übernommen worden. Jetzt muss die Geschäftsführung erneut den Gang zum Insolvenzgericht antreten.

In Hamburg sorgt diese Nachricht für Bestürzung: Die traditionsreiche Werft Pella Sietas steht vor der Pleite. Das Unternehmen habe für diesen Donnerstag einen Insolvenzantrag angekündigt, sagte Prokuristin Natallia Dean am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Sie bestätigte damit Informationen der IG Metall in Hamburg. Weitere Informationen über die genauen Insolvenzgründe sollten auf Anfrage am Nachmittag folgen.

Nach Angaben der IG Metall Hamburg hat die Geschäftsleitung am Mittwoch die Belegschaft in einer Betriebsversammlung über den bevorstehenden Insolvenzantrag für die Pella Sietas GmbH informiert. "Die Mitarbeiter warten bereits seit Monaten auf ihre Entgelte und bekommen teilweise seit Anfang Juli Unterstützung von der Agentur für Arbeit", sagte der Zweite Bevollmächtigte der Gewerkschaft, Emanuel Glass. "Die Nachricht von der Insolvenz kommt deshalb nicht unerwartet, sie löste dennoch bei den Mitarbeitern tiefe Betroffenheit aus."

Hamburger Werft Pella Sietas ist auf Spezialschiffe fokussiert

Die für Spezialschiffe bekannte Werft im Hamburger Hafen zählt zu den ältesten Schiffbaubetrieben weltweit. Erstmals 1635 urkundlich erwähnt, blieb sie über neun Generationen hinweg in Familienbesitz. Seit 2014 gehört sie zur in St. Petersburg sitzenden russischen Pella Shipyard, die die Werft aus einer früheren Insolvenz heraus übernommen hatte. Seitdem firmiert sie als Pella Sietas GmbH. Am Südufer der Elbe an der Mündung des Nebenflüsschens Este im Stadtteil Neuenfelde arbeiten nach früheren Angaben rund 350 Menschen. Hinzu kommen bis zu 800 Leih- und Werkvertragsarbeiter.

Die Werft leidet regelmäßig unter großen Problemen wegen der Verschlickung des Hafenbeckens: Ohne Baggerarbeiten oder regelmäßige Spülungen können fertige Schiffe die Werft nicht verlassen. Die Werft hat laut Recherchen der "Welt" eigentlich genügend Aufträge und arbeitet derzeit unter anderem an einem Eisbrecher, der im Herbst 2020 auf Kiel gelegt wurde. Das 28 Meter breite Schiff soll voraussichtlich 2023 vom Stapel laufen.

Unter anderem wegen der Corona-Pandemie hätten sich aber Arbeiten bei der Hamburger Werft verzögert, erklärt die "Welt". Werften hätten meist kein besonders dickes Kapitalpolster. Da sie von dem Auftraggebern bezahlt würden, wenn sie bestimmte Baufortschritte erzielt hätten, könne es deshalb trotz voller Oderbücher finanziell eng werden.

Quellen: dpa, "Welt.de"

"Oceanbird" – Mit fünf Segeln gegen den Klimawandel

Sehen Sie im Video: 200 Meter Länge, 40 Meter Breite und Platz für 7000 Autos – dieses Schiff soll die kommerzielle Seefahrt revolutionieren. Doch auch, wenn das Projekt "Oceanbird" futuristisch anmutet, geht sein Antrieb auf die Anfänge der Seefahrt zurück.

anb DPA

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel