VG-Wort Pixel

Merchandise-Overkill Schwarz-Rot-Dumm: Die unnötigsten EM-Produkte aus deinem Supermarkt


Vom Deutschland-Toilettenpapier bis zur schwarz-rot-goldenen Zahnpasta: Die EM-Marketingmaschine ist zum Turnierstart voll auf Touren. Wer kauft denn diesen Quatsch?

Während die Fans gerade erst in Fußball-Stimmung kommen, sind die Marketingabteilungen der Firmen längst im EM-Fieberwahn. Pünktlich zum Turnierstart türmen sich in den Läden Berge von schwarz-rot-goldenen Produkten. Bei der Mehrzahl der Artikel handelt es sich nicht um Trikots, Tröten oder sonstige Fan-Utensilien, die immerhin eine gewisse Berechtigung haben.

Nein, viele Dinge, deren Absatz mit künstlerisch-grenzwertigen Deutschland-Designs angekurbelt werden sollen, haben mit Fußball überhaupt nichts zu tun. Das Fußball-Thema, oder zumindest die nationalen Farben, werden einfach wahllos auf alles draufgeklatscht, was man so im Einzelhandel erwerben kann. Hier sind einige der Absurditäten, mit denen Unternehmen versuchen, vom EM-Hype zu profitieren.

1. Für'n Arsch: Sich mit Deutschland-Toilettenpapier den Hintern abwischen, ist das wirklich patriotisch? Immerhin ist das Papier selbst nicht in schwarz-rot-gold gehalten.

2. Fußball-Zahnpflege? Ernsthaft? Aber bitte im Bad nicht die schwarz-rot-goldene Zahnpasta mit der Deutschland-Schminke verwechseln und umgekehrt.

3. Oje, Popcorn beim Fußball. Was ist nur aus der guten alten Stadionwurst geworden?

4. Da ist sie ja, die Stadionwurst! Leider kleingehackt und gewaltsam eingesperrt mit Kartoffeln, Gurken und einem Gratis-Tattoo.

5. Warnung: Unter dem Einfluss dieses natürlichen Mineralwassers mutieren Sie zu einem furchteinflößenden Super-Fan.

6. Schwarz-rot-goldene Pasta - was da wohl die Italiener zu sagen...?

7. Wenn unsere Nationalspieler all den Deutschland-Süßkram essen würden, kugelten sie wohl mehr über den Platz, als dass sie liefen.

Irgendwie ist überall der totale EM-Wahn ausgebrochen! Auf jeder Kleinigkeit findet man die deutschen Nationalfarben ?? gut, ich hab's trotzdem gekauft (...) aber in zwei Jahren bin ich sicherlich in totalen WM-Fieber! Und der Mini natürlich auch ? Ist bei euch soweit alles in Ordnung? Seit ca. einer Stunde geht hier die Welt unter. Zuvor war es nur super heiß & die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite (...) doch dann: Wolkenbruch, Atomregen & Gewitter ? hoffentlich wird es gleich wieder besser! Der #Bauchzwerg und ich wünschen euch dennoch einen wundervollen Tag ??? #Europameisterschaft2016 #EM2016 #Nutella #Ferrero #MundMs #MundM #Haribo #EMEdition #Limited #Schwanger #Schwangerschaft #Pregnent #Kugelzeit #Kugelbauch #teamBlue #teamBlau #löwenbaby #augustbaby #augustmami #walrossclub #ssw31 #31ssw #sommer #unwetter #SchwarzRotGold

Ein von Love Is Louder (@kathi_von_me) gepostetes Foto am

8. Für Liebhaber unappetitlicher Farbstoffe genau das richtige.

9. Die schwarz-rot-goldene Halbliter-Bierdose genießt einen gewissen Kultstatus, aber dieses 1-Liter-Energy-Ungetüm möchte man lieber nicht kennenlernen.

10. Und was haben die armen Kakteen getan, dass man sie derart zurichtet?


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker