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US-Geschäft im Visier Ferrero kauft Kellogg für 1,2 Milliarden Euro Keks-Sparte ab

Ferrero Kinder Bueno
Ferrero übernimmt Kekssparte von Kellog.
© Lp/Olivier Arandel/ / Picture Alliance
Ferrero übernimmt die Keks-Sparte von Kellogg für 1,2 Milliarden Euro. So will der italienische Süßigkeitenhersteller auf dem US-Markt wachsen.

Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero und der US-Lebensmittelkonzern Kellogg haben sich auf einen Milliarden-Deal geeinigt. Ferrero werde die Kekssparte von Kellogg für umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro übernehmen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Neben diversen Keksmarken gehörten demnach auch Marken von Eiswaffeln und Früchte-Snacks dazu. Das Geschäft soll in der zweiten Jahreshälfte zum Abschluss kommen. Ferrero werde von Kellogg in dem Zuge auch mehrere US-Produktionsstätten übernehmen. 

Ferrero will mit dem Zukauf seine Position auf dem nordamerikanischen Markt weiter ausbauen, wie das Unternehmen erklärte. Es ist nicht der erste, den Ferrero in den USA tätigt: 2017 besiegelte Ferrero etwa die Übernahme des US-Konkurrenten Ferrara Candy. 

Ferrero übernimmt Kekse von Kellogg

Die einstige kleine Konditorei in Norditalien stieg mit Exportschlagern wie Nutella, Kinder-Schokolade oder dem Überraschungs-Ei zum Weltkonzern auf. Seit 1969 ist Ferrero schon auf dem US-Markt mit der Marke Tic Tac präsent. Der Jahresumsatz liegt dem Unternehmen zufolge bei mehr als zehn Milliarden Euro. Die Kellogg Company ist nach eigenen Angaben Marktführer im Cerealien-Segment. 

kg DPA

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