HOME

Flugzeugbau: Millardendeal für Boeing

Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat Aufträge zum Bau von mehr als einhundert Flugzeuge erhalten. Die Milliarden schweren Aufträge kommen aus China und den arabischen Emiraten.

Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat am Wochenende zwei milliardenschwere Großaufträge unter Dach und Fach gebracht. Mehrere chinesische Fluggesellschaften und die arabische Airline Emirates kaufen zusammen über 100 Maschinen.

Allein 70 Verkehrsflugzeuge vom Typ 737-700/800 gehen an chinesische Airlines. Die Lieferung von zusätzlich 80 Maschinen vom Typ 737 soll ebenfalls "bald vereinbart werden", wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua eine Quelle in der staatlichen Importgesellschaft zitiert.

Lieferungen an acht chinesische Fluggesellschaften

Das Geschäft über die ersten 70 Boeings, dessen Umfang mit einem Listenpreis von vier Milliarden Dollar angegeben wurde, wurde während des Besuchs von US-Präsident George W. Bush in Peking unterzeichnet.

Die Kaufvereinbarung traf die chinesische Importgesellschaft China Aviation Supplies Import and Export Group Corporation (CASGC). Die Maschinen werden zwischen 2006 und 2008 an acht chinesische Fluggesellschaften ausgeliefert. Genannt wurden Air China, China Southern, China Eastern, Shanghai Airlines, Xiamen Airlines, Shandong Airlines, Hainan Airlines und Shenzhen Airlines.

Die Fluggesellschaft Emirates bestellte 42 Maschinen des Typs 777. Der Auftrag habe nach Listenpreis einen Umfang von 9,7 Milliarden Dollar, teilte die staatliche Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate (VAR) am Sonntag am Rande der Luftfahrtausstellung in Dubai mit. Die ersten Flugzeuge sollten 2007 ausgeliefert werden. Zudem gebe es eine Option auf 20 weitere Maschinen, hieß es weiter. Die Leasingfirma ILFC hat beim US-Flugzeugbauer Boeing 20 Maschinen des Typs 787 im Wert von 2,7 Milliarden Dollar bestellt. Zudem habe das zum Versicherungskonzern AIG gehörende Unternehmen sich eine Option auf vier weitere "Dreamliner" gesichert, teilte Boeing am Montag auf der Luftfahrtmesse in Dubai mit.

Die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft der Welt

Hintergrund sei das schnelle Wachstum der Airline und die steigenden Passagierzahlen. Die neuen Flugzeuge sollten vor allem auf Strecken nach Europa und Asien zum Einsatz kommen. Emirates hat bei Airbus unter anderem auch 45 Maschinen des neuen Großraumflugzeuges A380 bestellt. Die Fluglinie ist eine der am schnellsten wachsenden der Welt.

DPA/Reuters / DPA / Reuters
Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(