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  • Foodwatch kürt die dreistesten Werbelügen: Wie frei ist eine "Freilaufkuh"?

Zur Galerie Foodwatch kürt die dreistesten Werbelügen: Wie frei ist eine "Freilaufkuh"?
Zentis
Zentis
Kandidat 5: Erdbeer-Konfitüre von Zentis
Mit "50% weniger Zucker" lockt der Erdbeer-Fruchtaufstrich von Zentis gesundheitsbewusste Kunden. Tatsächlich enthält die Variante nur halb so viel Zucker wie das Original. Warum Foodwatch trotzdem von Abzocke spricht: Die zuckerreduzierte Variante kostet mehr als doppelt so viel, dabei ist der Zucker nicht durch Frucht, sondern lediglich durch Wasser ersetzt (im Original ist gar kein Wasser zugesetzt). Zentis erklärte auf Anfrage, ein Austausch von Zucker gegen Frucht hätte wegen des enthaltenen Fruchtzuckers nicht zur gewünschten Zuckerreduktion geführt. Der Preis begründe sich dennoch durch "erhöhte Herstellungskosten". Hier geht's zur Windbeutel-Abstimmung von Foodwatch
© Foodwatch
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Kandidat 4: Be-Kind Protein-Riegel von Mars  Als "Premium Nussriegel für bewusstes Snacken" bezeichnete Mars seinen Proteinriegel zum Marktstart. Da die Deutschen laut WHO "nicht genug Nüsse, Früchte, Gemüse und Hülsenfrüchte essen", könne mit dem Riegel "dieser Entwicklung entgegengewirkt werden". Foodwatch hält das für Augenwischerei: Der Riegel bestehe "zur Hälfte aus Fett und Zucker und ist damit alles andere als gesund". Während Nüsse beim Nutri-Score ein grünes "A" bekommen würden, stünde für den Be-Kind-Riegel ein oranges "D" - die zweitschlechteste Kategorie. Hersteller Mars erklärte auf Anfrage, der Proteinriegel bestehe aus "nährstoffreichen, vegetarischen, glutenfreien Zutaten, die nicht gentechnisch verändert seien". Nüsse seien zwar fettreich, aber gesund. Zum Vorwurf, dass viel zu viel Zucker enthalten ist, erklärte der Konzern nur, man füge "unter anderem Honig hinzu", um die Inhaltsstoffe zu verbinden.
Zentis
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Kandidat 2: Pom-Bär Ofen Minis  Intersnack bewirbt die beiden Pom-Bären-Varianten damit, dass sie "50 Prozent weniger Fett" im Vergleich zu herkömmlichen Kartoffelsnacks enthalten. Was der Hersteller lieber nicht groß vorne drauf schreibt: Die Ofen-Minis enthalten fünfeinhalb bis sechs Mal so viel Zucker wie die Original-Pom-Bären. Damit dürften sie laut WHO-Empfehlungen nicht an Kinder vermarktet werden, was durch die Comic-Anmutung aber passiert, kritisiert Foodwatch. Intersnack erklärt den höheren Zuckergehalt mit dem enthaltenen Weizenmehl, das die Kartoffelstärke in Zucker umwandelt. Den Vorwurf des Kindermarketings versucht das Unternehmen mit dem Hinweis zu entkräften, man sei eine Familienmarke, die sich an "die Zielgruppe der Eltern und Familien" richte. "Reine Kinderumfelder" schließe die Werbestrategie in Fernsehen und Online aus.

"Goldener Windbeutel" "Zuckrige Kinder-Werbelüge": Pom-Bär-Snack gewinnt Negativpreis

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Kandidat 3: Yfood  Die Trinkmahlzeit Yfood hatte einst einen Auftritt in der "Höhle der Löwen" und vermarktet sich seitdem erfolgreich als vollwertige Mahlzeit für alle, die keine Zeit zum Essen haben. Foodwatch hingegen sieht die hohe Kaloriendichte und den eingesetzten Süßstoff des hochverarbeiteten industriellen Produktes kritisch. Zudem enthalte etwa die Sorte Vanille trotz des Hinweises "ohne Zuckerzusatz" 22 Gramm Zucker aus der verwendeten Kuhmilch. Auch der Preis von 3,99 Euro für eine Flasche sei "ziemlich happig für Milch mit Wasser und ein paar zugesetzten Vitaminen, Mineralien und Süßstoff". Yfood erklärt dazu, den Süßstoff einzusetzen, um auf Zuckerzusatz verzichten zu können. Den in der Milch enthaltenen Zuckeranteil hält Yfood für nicht problematisch. Die Produkte böten eine vollwertige Mahlzeit mit ausgewogenem Nährwertprofil zu einem guten Preis.

"Höhle der Löwen"-Start-up "Nur teure Milch mit Zusätzen"? Millionenseller Yfood wehrt sich gegen Werbelügen-Vorwurf

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