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  • Foodwatch kürt die dreistesten Werbelügen: Wie frei ist eine "Freilaufkuh"?

Zum Artikel Foodwatch kürt die dreistesten Werbelügen: Wie frei ist eine "Freilaufkuh"?
Grünländer Käse
Grünländer Käse
Kandidat 3: Grünländer Käse
Der Grünländer-Käse von Hochland verspricht neben einer "grünen Seele" auch "Milch von Freilaufkühen". Wer sich darunter grasende Kühe auf saftigen Weiden vorstellt, liegt allerdings falsch. Die Tiere stehen ausschließlich im Stall. "Unter Freilauf verstehen wir, dass sich unsere Kühe jederzeit frei im Stall bewegen können und zu keiner Zeit angebunden sind", erklärt der Hersteller. Auf der Verpackungsrückseite werde transparent darauf hingewiesen. Foodwatch kritisiert, dass der Begriff "Freilaufkühe" irreführend und nicht rechtlich definiert sei.
© Foodwatch
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Goldener Windbeutel
Arla
Volvic Tee
Grünländer Käse
Kandidat 4: Be-Kind Protein-Riegel von Mars  Als "Premium Nussriegel für bewusstes Snacken" bezeichnete Mars seinen Proteinriegel zum Marktstart. Da die Deutschen laut WHO "nicht genug Nüsse, Früchte, Gemüse und Hülsenfrüchte essen", könne mit dem Riegel "dieser Entwicklung entgegengewirkt werden". Foodwatch hält das für Augenwischerei: Der Riegel bestehe "zur Hälfte aus Fett und Zucker und ist damit alles andere als gesund". Während Nüsse beim Nutri-Score ein grünes "A" bekommen würden, stünde für den Be-Kind-Riegel ein oranges "D" - die zweitschlechteste Kategorie. Hersteller Mars erklärte auf Anfrage, der Proteinriegel bestehe aus "nährstoffreichen, vegetarischen, glutenfreien Zutaten, die nicht gentechnisch verändert seien". Nüsse seien zwar fettreich, aber gesund. Zum Vorwurf, dass viel zu viel Zucker enthalten ist, erklärte der Konzern nur, man füge "unter anderem Honig hinzu", um die Inhaltsstoffe zu verbinden.
Zentis
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"Goldener Windbeutel" "Zuckrige Kinder-Werbelüge": Pom-Bär-Snack gewinnt Negativpreis

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