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  • Foodwatch kürt die dreistesten Werbelügen: Wie frei ist eine "Freilaufkuh"?

Zum Artikel Foodwatch kürt die dreistesten Werbelügen: Wie frei ist eine "Freilaufkuh"?
Arla
Arla
Kandidat 1: Arla Bio-Weidemilch
Nicht nur Bio, sondern auch noch gut fürs Klima, suggeriert Arla bei seiner H-Milch. Denn unten rechts prangt ein Siegel, das 71 Prozent weniger CO2 verspricht. Das aber ist irreführend, denn die Werbeaussage bezieht sich nur auf die Herstellung der Verpackung, nicht auf die Milch selbst. Laut Foodwatch macht die Verpackung bei einer Bio H-Milch gerade einmal 2,5 Prozent der Gesamtemissionen aus. Arla erklärte auf Anfrage, man nehme jede konstruktive Kritik ernst und prüfe die Inhalte der Foodwatch-Nominierung.
© Foodwatch
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Goldener Windbeutel
Arla
Volvic Tee
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Kandidat 4: Be-Kind Protein-Riegel von Mars  Als "Premium Nussriegel für bewusstes Snacken" bezeichnete Mars seinen Proteinriegel zum Marktstart. Da die Deutschen laut WHO "nicht genug Nüsse, Früchte, Gemüse und Hülsenfrüchte essen", könne mit dem Riegel "dieser Entwicklung entgegengewirkt werden". Foodwatch hält das für Augenwischerei: Der Riegel bestehe "zur Hälfte aus Fett und Zucker und ist damit alles andere als gesund". Während Nüsse beim Nutri-Score ein grünes "A" bekommen würden, stünde für den Be-Kind-Riegel ein oranges "D" - die zweitschlechteste Kategorie. Hersteller Mars erklärte auf Anfrage, der Proteinriegel bestehe aus "nährstoffreichen, vegetarischen, glutenfreien Zutaten, die nicht gentechnisch verändert seien". Nüsse seien zwar fettreich, aber gesund. Zum Vorwurf, dass viel zu viel Zucker enthalten ist, erklärte der Konzern nur, man füge "unter anderem Honig hinzu", um die Inhaltsstoffe zu verbinden.
Zentis
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"Goldener Windbeutel" "Zuckrige Kinder-Werbelüge": Pom-Bär-Snack gewinnt Negativpreis

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