HOME

Discounter gegen Discounter: Lidl ist bei Kunden beliebter als Aldi

Wer ist der beliebteste Supermarkt im ganzen Land? Beim Kundenmonitor von Servicebarometer kann sich der Discounter Lidl erstmals an die Spitze setzen. Damit wird der Erzrivale Aldi vom Thron gestoßen.

Lidl schlägt Aldi

Lidl schlägt Aldi in der Kundenzufriedenheit

Lidl schlägt Aldi - und das zum ersten Mal. Beim Kundenmonitor der Servicebarometer AG, die die Zufriedenheit der Kunden jährlich ermittelt, konnte sich der Discounter vor den Erzrivalen Aldi Süd schieben. Dieser Sprung an die Spitze des Rankings gelingt Lidl erstmals, bislang mussten sich die Neckarsulmer immer dem Branchenführer geschlagen geben. In Schulnoten gerechnet verbesserte sich Lidl von 2,31 auf 2,12 - ein beachtlicher Sprung. Aldi Süd folgt dahinter und verschlechterte sich minimal von 2,16 auf 2,19. Das berichtet die "Lebensmittelzeitung"

Auch beim Preis-Leistungsverhältnis konnte Lidl punkten und holte auf. Nur einen Hundertstelpunkt trenne Aldi Süd an der Spitze von Lidl direkt dahinter.

Fakten über den Discounter-Riesen: So tickt der Aldi-Konzern

Warum Lidl vor Aldi liegt

Ein Grund für die deutliche Verbesserung von Lidl ist laut "Lebensmittelzeitung" die Image-Offensive der vergangenen Jahre. Das war wohl auch bitter nötig, denn Lidl hatte immer wieder für handfeste Skandale gesorgt. 2008 sorgte der Discounter mit dem Überwachungsskandal für negative Schlagzeilen, dann soll Lidl bei einem Rückruf von gammeligem Käse geschlampt haben. Im Jahr 2015 wurde bekannt, dass Lidl die eigenen Mitarbeiter massiv unter Druck gesetzt hat. Durch intensive Werbeaktionen und Reklamefilme im TV versuchte Lidl, das ramponierte Image aufzuhübschen - und das offenbar mit Erfolg.

Image-Politur durch Fernsehwerbung scheint offenbar auch die neue Strategie von Aldi zu sein. Gemeinschaftlich - also Aldi Süd und Aldi Nord - werben die Discounter mit fröhlichen Kindern und klebrig-kitschiger Alltagsromantik für die eigene Marke. Experten glauben, dass Aldi mit diesem Schritt vor allem bei jüngeren Käufern punkten will.

Drogerie-Kette dm erhält Bestnote

Im Ranking kommen hinter Lidl, Aldi Süd und Aldi Nord die Discounter Penny, Netto (Nord) und Netto Marken-Discount. Bei den Supermärkten steht Edeka an der Spitze, dahinter kommen Tegut, Rewe und Sky. Absoluter Rankingsieger ist die Drogerie-Kette dm, die mit einer Schulnote von 1,88 die beste Bewertung der Kunden abräumt. 

Zehn Fakten zum Discounter : Wofür steht der Name Lidl eigentlich?
kg
Themen in diesem Artikel