Handelsplatz

Artikel zu: Handelsplatz

Bundeskanzler Merz im Bundestag

Gegenpol zu New York: Merz fordert Aufbau einer europäischen Börse

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich für den Aufbau eines europäischen Handelsplatzes für Unternehmensaktien ausgesprochen. "Wir brauchen eine Art European Stock Exchange, damit erfolgreiche Unternehmen wie zum Beispiel Biontech aus Deutschland nicht an die New Yorker Börse gehen müssen", sagte Merz am Donnerstag in seiner Regierungserklärung. So würde die Wertschöpfung durch europäische Forschung auch in Europa verbleiben.
Börsenkurse in Taipeh

Börsencrash geht weiter - asiatische Handelsplätze zum Wochenstart tief im Minus

Infolge der umfassenden Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump und der harten chinesischen Reaktion darauf hat sich der Absturz an den weltweiten Börsen am Montag fortgesetzt. Die asiatischen Handelsplätze lagen zu Handelsbeginn tief im Minus. Hongkong startete mit Verlusten von mehr als zehn Prozent in die Woche, ähnlich schlecht war die Entwicklung in Tokio, Taipeh, Seoul oder Sydney.
stern Logo

Staatliche Milliardenhilfe ING-Aktien schießen nach oben

Das Rettungspaket der niederländischen Regierung für die angeschlagene ING-Bank hat den Aktienkurs des Finanzdienstleisters in die Höhe getrieben. Kurz nach Handelsbeginn lagen die Papiere rund 20 Prozent im Plus. Am Wochenende hatte die Bank eine staatliche Kapitalspritze von zehn Milliarden Euro erhalten.
stern Logo

Polen Hallo, Nachbarn!

Keine 100 Kilometer vor den Toren Berlins eröffnet sich ein spannendes Land. Von der Ostseeküste bis zur Hohen Tatra - eine Reise nach Polen weckt Erinnerungen an Kindertage mit langen Nachmittagen am Badesee und Ballspielen auf der Straße.