Polizeibehörde

Artikel zu: Polizeibehörde

Polizist an Kamera

Hessische Polizeien verzeichnen über 25.000 Verstöße bei Speedweek

Die hessischen Polizeibehörden haben im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Speedweek zur Verkehrssicherheit auf den Straßen 25.775 Verstöße festgestellt. Bei insgesamt 813.009 gemessenen Fahrzeugen ergab das eine Verstoßquote von 3,17 Prozent, wie das Hessische Innenministerium am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. 
Der Umweltaktivist und Sea-Sheperd-Gründer Paul Watson

Interpol streicht Sea-Sheperd-Gründer Paul Watson von Fahndungsliste

Die internationale Polizeibehörde Interpol hat einen Haftbefehl gegen den Umweltaktivisten Paul Watson aufgehoben. Interpol habe entschieden, den für seinen radikalen Einsatz gegen Walfangschiffe auf hoher See verurteilten Gründer der Umweltorganisation Sea Sheperd von seiner roten Fahndungsliste zu streichen, erklärte Watsons Anwalt William Julie am Dienstag. Die Polizeibehörde habe den Haftbefehl ursprünglich auf Antrag Japans erlassen, halte die Maßnahme mittlerweile jedoch für "unverhältnismäßig".
Das srilankische Parlament in Colombo

Als Bandenchef beschuldigt: Sri Lankas Polizeichef soll seinen Posten räumen

Der Polizeichef des Landes als Anführer eines kriminellen Netzwerkes - wegen dieses Vorwurfs soll der Leiter der Polizeibehörde in Sri Lanka, Deshabandu Tennakoon, seinen Posten räumen. Das teilte der Parlamentspräsident des südasiatischen Inselstaates, Jagath Wickramaratne, am Dienstag in Colombo mit. Ein dreiköpfiger Untersuchungsausschuss des Parlaments war demnach zu dem Schluss gekommen, dass der Vorwurf gegen Tennakoon zutreffe, dass er Kopf eines kriminellen Netzwerks sei.
Kokain

Spanische Polizei: Netzwerk von Drogenhändlern zerschlagen

Die Polizeibehörden mehrerer Länder haben nach spanischen Angaben ein Netzwerk von Drogenhändlern zerschlagen, das Kokain mit Booten auf die Kanarischen Inseln schmuggelte. 48 Menschen wurden festgenommen und fast vier Tonnen Kokain beschlagnahmt, wie die spanische Polizei am Freitag mitteilte. Demnach waren auch die EU-Polizeibehörde Europol und Behörden aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Portugal und Kolumbien beteiligt.
Innenkommissar Brunner mit Kommissionschefin von der Leyen in Brüssel

EU-Kommission plant grundlegende Reform der Polizeibehörde Europol

Im Kampf gegen das organisierte Verbrechen, hybride Bedrohungen und Terrorismus strebt die EU-Kommission eine grundlegende Reform der europäischen Polizeibehörde Europol an. In Absprache mit den Mitgliedsstaaten solle "die Rolle von Europol bei Ermittlungen in grenzüberschreitenden, groß angelegten und komplexen Fällen, die eine ernsthafte Bedrohung für die innere Sicherheit der Union darstellen", gestärkt werden, heißt es in einem am Dienstag vorgestellten Strategiepapier der Kommission mit dem Namen "ProtectEU".