Zorn bei den Patienten, Zoff in den Arztpraxen und Zank mit den Krankenkassen. Ulla Schmidts Gesetz startete chaotisch und muss nun kräftig nachgebessert werden.
Die Gesundheitsreform ist schon zwei Wochen in Kraft, doch viele Details bleiben weiter ungeklärt. Und umstritten. Was wird aus der Praxisgebühr beim Notdienst, der Fahrtkostenerstattung und den Folgerezepten?
Die neue Gesundheitsreform ist ein Flop. Das verkrustete System bleibt unverändert, aber die Patienten werden abkassiert. Ob beim Arzt, Apotheker oder im Krankenhaus - fast überall müssen Kassenversicherte mehr zuzahlen.
Ab Januar 2004 müssen Patienten zehn Euro Praxisgebühr zahlen. Doch über die Abrechnungsmodalitäten konnten sich Ministerium, Krankenkassen und Kassenärzte bisher nicht einigen.