"Die Siedler von Catan", "Zug um Zug" oder "Carcassonne": Kaum jemand ist so verrückt nach Gesellschaftsspielen wie die Deutschen. Was die German Games so berühmt machte.
Ich gebe es zu: Ich liebe positive Nachrichten, schlechte machen schließlich täglich genug Schlagzeilen. Gerade schloss die Spielwarenmesse in Nürnberg ihre Pforten und diverse Mitspieler der Branche blicken positiv in die Zukunft: Denn sie machen Rekordumsätze – vor allem mit analogen Spielen und Puzzles.
Von wegen Kinderkram: Für viele Spielzeughersteller werden Erwachsene als Kunden immer wichtiger. Vor allem Männer zählen zur Zielgruppe der "Kidults".
Lange hatte eine Kampagne sich dafür stark gemacht: Auf der Nürnberger Spielwarenmesse hat Lego eine Figur vorgestellt, die im Rollstuhl sitzt. Doch ein wenig müssen Lego-Fans sich noch gedulden, bis sie sie kaufen können.
Die Firma ist ein Mythos, die Produkte legendär. Und dennoch. Der Modelleisenbahnhersteller Märklin ist insolvent, pleite. Kunden müssen her und ein Käufer - und Weihnachten 2009 könnte entscheidend sein.