Eklat um Preissteigerungen Rewe wirft Kellogg's aus den Regalen

Kellogg's Frühstücksprodukte
So sehen die Regale der Rewe-Gruppe bald nicht mehr aus – Kellogg's fliegt aus dem Sortiment.
© Frank Hoermann / SVEN SIMON/ / Picture Alliance
Der Streit der Rewe-Gruppe mit der Kellogg Company um eine Preiserhöhung hat Konsequenzen. Rewe wirft die Frühstücksprodukte aus dem Sortiment.

Choco Krispies, Frosties oder Smacks dürften Verbraucher:innen in einigen Supermarktregalen fortan vergeblich suchen. Die Rewe-Gruppe wirft die Frühstücksprodukte der Kellogg Company aus ihrem Sortiment. Nach Angaben der "Lebensmittelzeitung" werden die bekannten Marken-Cerealien von Kellogg's durch die hauseigenen Frühstücksflocken von "ja" ersetzt.

Grund dafür ist laut des Berichts der "Lebensmittelzeitung" ein Streit um eine anstehende Preiserhöhung. Sie sollte eigentlich zum 1. November in Kraft treten. Die Konsequenz der Rewe-Gruppe war es also, die Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Die Kellogg Company reagierte mit einem Lieferstopp. Gegenüber der "Lebensmittelzeitung" bestätigte die Rewe-Gruppe dass es mit Kellogg's "kein gemeinsames Verständnis von angemessenen Preiserhöhungen" gebe. Die Kellogg Company äußerte sich nicht. Zur Rewe-Gruppe gehört auch der Discounter Penny.

Streit um Preise: Kellogg's und Mars reagiern mit Lieferstopp

Es ist nicht der erste Streit dieser Art. Supermärkte wollen nicht auf die Preiserhöhungen der Hersteller eingehen. Trotz Energiekrise und Inflation versuchen die Supermärkte und Discounter einen Anstieg der Preise zu vermeiden. Zuletzt verhängte der US-Lebensmittelkonzern Mars deswegen einen Lieferstopp.

Das betrifft nicht nur die Rewe-Gruppe, sondern auch die Edeka-Gruppe, zu der auch Netto gehört. Die US-Firma Mars verkauft nicht nur die gleichnamigen Schokoriegel. Auch Fiffi und Miezi müssen künftig vielleicht auf ihr Lieblingsfutter verzichten: Frolic, Whiskas, Sheba und Pedigree gehören auch zu den Produkten des Konzerns. Ebenso sind die Kaugummis Wrigley’s Extra, Airwaves und 5Gum. Auch die Reisgerichte von der Marke Ben's Original werden vom Mars-Konzern vertrieben. Der Konzern liefert mehr als 300 Artikel an den deutschen Handel.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos